en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

FAQ: Widerruf digitaler Zertifikate

Internetsicherheit wird oft zu einem heiklen Tanz aus Sicherheit, Funktionalität und Benutzererfahrung. Ein Paradebeispiel ist der anhaltende Kampf, Browser mit Informationen zu verbinden, die von Zertifizierungsstellen zu widerrufenen Zertifikaten bereitgestellt wurden. Diese FAQ definiert die primären Mechanismen, die im Laufe der Zeit für diesen Zweck verwendet wurden, einschließlich CRLs, OCSP, OCSP-Heften . Must-Stapleund zuletzt CRLite.

Was ist eine Zertifikatsperrliste (Certificate Revocation List, CRL)?

Der erste Versuch für Zertifizierungsstellen, den Widerrufsstatus ihrer ausgestellten Zertifikate zu veröffentlichen, war erfolgreich Zertifikatsperrlisten (CRLs). Eine CRL ist einfach eine Liste aller Zertifikate, die die Zertifizierungsstelle vor ihrem geplanten Ablauf jemals widerrufen hat. Diese werden von den Zertifizierungsstellen regelmäßig aktualisiert, und die Browser mussten sie vor jeder HTTPS-Verbindung überprüfen. Im Laufe der Zeit nahmen die CRLs an Größe zu, ebenso wie die Aufgabe jedes Browsers, sie zu überprüfen. Mit der Zeit, die zum Herunterladen und Parsen einer großen (und wachsenden) CRL erforderlich war, nahmen auch die Verzögerungen für den Benutzer zu. Um diese Probleme zu beheben, haben Browser und Zertifizierungsstellen das Online Certificate Status Protocol (OCSP) entwickelt und implementiert.

Was ist OCSP?

Das Online Certificate Status Protocol (OCSP) ist das Internetprotokoll, das von Webbrowsern verwendet wird, um den Sperrstatus von SSL / zu bestimmen.TLS von HTTPS-Websites bereitgestellte Zertifikate. Während SSL /TLS Zertifikate werden immer mit einem Ablaufdatum ausgestellt. Unter bestimmten Umständen muss ein Zertifikat vor Ablauf widerrufen werden (z. B. wenn der zugehörige private Schlüssel möglicherweise kompromittiert wurde). Daher muss die aktuelle Gültigkeit des Zertifikats einer Website unabhängig vom Ablaufdatum immer von den Kunden überprüft werden.

In seiner einfachsten Form funktioniert OCSP wie folgt:

1. Ein Webbrowser erhält ein Zertifikat von einer HTTPS-Website.
2. Der Webbrowser sendet eine Anforderung an einen OCSP-Responder, einen Server, der von der Zertifizierungsstelle (CA) betrieben wird, die das Zertifikat ausgestellt hat.
3. Die signierte Antwort des OCSP-Responders an den Browser zeigt an, ob das Zertifikat gültig ist oder widerrufen wurde.

Leider brachte OCSP eine Reihe von Problemen mit sich. Viele OCSP-Implementierungen waren nicht zuverlässig genug, was ungeduldige Browser und andere Client-Software dazu veranlasste, die OCSP-Prüfung im Soft-Fail-Modus zu implementieren. Dies bedeutet, dass wenn ein OCSP-Server während der Antwort nicht rechtzeitig erreicht werden konnte, das Zertifikat als gültig angesehen wird und die HTTPS-Verbindung fortgesetzt wird. 

Man-in-the-Middle-Angriffe haben dies ausgenutzt, indem sie alle OCSP-Abfragen oder -Verbindungen blockiert und mithilfe eines gestohlenen Zertifikats Zugriff auf eine vertrauenswürdige HTTPS-Verbindung erhalten. Dies könnte dazu führen, dass vertrauliche Informationen an schlechte Akteure weitergegeben werden, was zu OCSP Stapling als Lösung führte.

OCSP-Diagramm

Was ist OCSP-Heften?

Während OCSP ursprünglich eingeführt wurde, um die Bandbreiten- und Skalierungsprobleme von Zertifikatsperrlisten (Certificate Revocation Lists, CRLs) zu lösen, führte OCSP einige eigene Leistungs- und Sicherheitsprobleme ein, die derzeit behoben werden OCSP-Heften. Beim OCSP-Heften:

1. Ein Webserver fordert eine signierte OCSP-Antwort für sein Zertifikat von einem OCSP-Responder an und erhält diese, die bis zu 7 Tage zwischengespeichert werden kann.
2. Der Server nimmt die zwischengespeicherte OCSP-Antwort zusammen mit seinem Zertifikat (oder "geheftet an") in seine HTTPS-Antworten an Webbrowser auf.
3. Um einen potenziellen Angriff zu verhindern, bei dem eine Website ein gestohlenes widerrufenes Zertifikat ohne geheftete OCSP-Antwort bereitstellt, können Zertifikate mit einer Must-Staple-Erweiterung ausgestellt werden, die das OCSP-Heften für das Zertifikat vorschreibt.

OCSP-Heftdiagramm

Was ist OCSP Must-Staple?

Aufgrund böswilliger Schritte von MITM-Angreifern haben Zertifizierungsstellen und Browser-Anbieter eine Erweiterung für SSL-Zertifikate eingeführt, die als bekannt ist OCSP Must-Staple (definiert in RFC 7633, obwohl dort nicht als "OCSP Must-Staple" bezeichnet). 

OCSP Must-Staple erfordert OCSP Stapling für das Zertifikat. Wenn ein Browser mit einem Zertifikat ohne OCSP-Heftung in Kontakt kommt, wird es abgelehnt. Must-Staple verringert nicht nur die Gefahr von Downgrade-Angriffen, sondern reduziert auch unnötigen Datenverkehr zu den OCSP-Respondern der Zertifizierungsstelle, wodurch die Reaktionsfähigkeit und die allgemeine OCSP-Leistung verbessert werden.

Was ist CRLite?

CRLite ist ein neu vorgeschlagener Standard, der Informationen über ALLE widerrufenen SSL / senden würdeTLS Zertifikate direkt an die Browser. Dies würde möglicherweise alle lästigen Prozesse und unzuverlässigen Verbindungen zwischen Browsern und Zertifizierungsstellen vermeiden, indem die Informationen über widerrufene Zertifizierungsstellen direkt in die Browser integriert werden. 
Ein Hauptanliegen könnte die schiere Menge an Informationen sein, die gespeichert werden, wenn man sieht, wie groß und wachsend die Anzahl der CRLs war und ist, ist eines der Hauptprobleme bei OCSP-Prozessen. CRLite verwendet Bloom-Filter um große Datenmengen zu komprimieren und sie für die Browser übersichtlicher zu machen. 

Wenn ein Zertifikat zu neu istDies bedeutet, dass der Browser OCSP (geheftet oder aktiv abgefragt) verwendet. 

Weitere Informationen zum OCSP-Heften und zur Implementierung auf Ihren Servern finden Sie in unserem Artikel. Optimierung des Seitenladens: OCSP-Heften. Beispiele für Browserfehlermeldungen aufgrund von widerrufenen Zertifikaten finden Sie unter dieser Leitfaden. Sie können den Widerrufsstatus eines Zertifikats unter überprüfen ificate.revocationcheck.com. Und natürlich, wenn Sie Fragen zu OCSP oder einem anderen Thema haben PKI und digitale Zertifikate kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter Support@SSL.comRufen Sie 1-SSL-SECURE an oder klicken Sie einfach auf die Chat-Schaltfläche unten rechts auf dieser Seite. Antworten auf viele häufig gestellte Support-Fragen finden Sie auch in unserer Wissensbasis. Und wie immer vielen Dank, dass Sie sich für SSL.com entschieden haben!

Verwandte FAQs

Folgen Sie uns

Was ist SSL /TLS?

Video abspielen

Abonnieren Sie den Newsletter von SSL.com

Verpassen Sie keine neuen Artikel und Updates von SSL.com

web analytics
en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

FAQ: Digital Certificate Revocation

Internet security often becomes a delicate dance of safety, functionality, and user experience. A prime example is the ongoing struggle to connect browsers with information furnished by CAs regarding revoked certificates. This FAQ defines the primary mechanisms that have been used for this purpose over time, including CRLs, OCSP, OCSP Stapling and Must-Staple, and, most recently, CRLite.

What is a Certificate Revocation List (CRL)?

The initial attempt for CAs to publish the revocation status of their issued certificates was through certificate revocation lists (CRLs). A CRL is simply a list of all the certificates the CA has ever revoked before their scheduled expiration. These are periodically updated by the CAs, and browsers were required to review them before each HTTPS connection. Over time, the CRLs grew in size, as did the task of each browser reviewing them. As the time required to download and parse a large (and growing) CRL grew, so did delays for the user. In an effort to mitigate these issues, browsers and CAs developed and implemented the Online Certificate Status Protocol (OCSP).

What is OCSP?

The Online Certificate Status Protocol (OCSP) is the Internet protocol used by web browsers to determine the revocation status of SSL/TLS certificates supplied by HTTPS websites. While SSL/TLS certificates are always issued with an expiration date, there are certain circumstances in which a certificate must be revoked before it expires (for example, if its associated private key may have been compromised). Therefore, the current validity of a website’s certificate must always be checked by clients regardless of its expiry date.

In its simplest form, OCSP works as follows:

1. A web browser receives a certificate from an HTTPS website.
2. The web browser sends a request to an OCSP responder, a server operated by the certificate authority (CA) that issued the certificate.
3. The OCSP responder’s signed response to the browser indicates whether the certificate is valid or has been revoked.

Unfortunately, OCSP came with a number of issues. Many OCSP implementations weren’t reliable enough, which pushed impatient browsers and other client software to implement OCSP checking in soft-fail mode. This means that if an OCSP server couldn’t be reached in time while responding, the certificate would be considered valid and they would proceed with the HTTPS connection. 

Man-in-the-middle attacks have exploited this by blocking all OCSP queries or connections, using a stolen certificate to gain access to a trusted HTTPS connection. This could result in sensitive information being shared with bad actors, which led to OCSP Stapling as a solution.

OCSP diagram

What is OCSP Stapling?

While initially introduced to solve the bandwidth and scaling problems of certificate revocation lists (CRLs), OCSP introduced several performance and security issues of its own that are currently being addressed through OCSP stapling. In OCSP stapling:

1. A web server requests and obtains a signed OCSP response for its certificate from an OCSP responder, which can be cached for up to 7 days.
2. The server includes the cached OCSP response along with (or “stapled to”) its certificate in its HTTPS responses to web browsers.
3. To prevent a potential attack in which a website serves a stolen revoked certificate without a stapled OCSP response, certificates may be issued with a must-staple extension, mandating OCSP stapling for the certificate.

OCSP Stapling Diagram

What is OCSP Must-Staple?

Motivated by malicious moves by MITM attackers, CAs and browser vendors introduced an extension for SSL certificates known as OCSP Must-Staple (defined in RFC 7633, though not referred to there as “OCSP Must-Staple”). 

OCSP Must-Staple requires OCSP Stapling for the certificate. If a browser comes into contact with a certificate without OCSP Stapling, it will be rejected. Not only does Must-Staple mitigate the threat of downgrade attacks, it also reduces unnecessary traffic to the CA’s OCSP responders, improving responsiveness and overall OCSP performance.

What is CRLite?

CRLite is a newly-proposed standard that would send information about ALL revoked SSL/TLS certificates directly to the browsers. This would potentially cut out all burdensome processes and unreliable connections between browsers and CAs by integrating the information about revoked CAs directly into the browsers. 
A main concern may be the sheer amount of info being stored, seeing how the large and growing size of CRLs was and is one of the core issues with OCSP processes. CRLite uses bloom filters to compress large quantities of data, making them more manageable for the browsers. 

If a certificate is too new, meaning not yet included in any updates, the browser would then use OCSP (stapled or actively queried). 

For more information on OCSP stapling and how to implement it on your servers, please read our article, Page Load Optimization: OCSP Stapling. For examples of browser error messages resulting from revoked certificates, please refer to this guide. You can check a certificate’s revocation status at certificate.revocationcheck.com. And, of course, if you have questions about OCSP or any other topic related to PKI and digital certificates, please contact us by email at Support@SSL.com, call 1-SSL-SECURE, or simply click the chat button at the bottom right of this page. You can also find answers to many common support questions in our knowledgebase. And, as always, thank you for choosing SSL.com!

Subscribe to SSL.com’s Newsletter

Don’t miss new articles and updates from SSL.com