en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

SSL (Secure Sockets Layer) und sein Nachfolger, TLS (Transportschichtsicherheit)sind Protokolle zum Herstellen authentifizierter und verschlüsselter Verbindungen zwischen vernetzten Computern. Obwohl das SSL-Protokoll mit der Veröffentlichung von veraltet war TLS 1.0 im Jahr 1999 ist es immer noch üblich, diese verwandten Technologien als "SSL" oder "SSL /" zu bezeichnen.TLS. ” Die aktuellste Version ist TLS 1.3, definiert in RFC 8446 (August 2018).

Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren über:

Oder springen Sie für eine kurze TL; DR-Einführung in SSL einfach voraus, um einen Kurzfilm anzusehen Video.

Benötigen Sie ein Zertifikat? SSL.com hat Sie abgedeckt. Vergleichen Sie die Optionen hier um die richtige Wahl für Sie zu finden, von S/MIME und Codesignaturzertifikate und mehr.

BESTELLEN SIE JETZT!

Schlüssel, Zertifikate und Handshakes

SSL /TLS funktioniert, indem die Identität von Entitäten wie Websites und Unternehmen an kryptografische Daten gebunden wird Schlüsselpaare über digitale Dokumente bekannt als X.509-Zertifikate. Jedes Schlüsselpaar besteht aus a privater Schlüssel sowie ein Öffentlicher Schlüssel. Der private Schlüssel wird sicher aufbewahrt, und der öffentliche Schlüssel kann über ein Zertifikat weit verbreitet werden.

Die spezielle mathematische Beziehung zwischen dem privaten und dem öffentlichen Schlüssel in einem Paar bedeutet, dass der öffentliche Schlüssel zum Verschlüsseln einer Nachricht verwendet werden kann, die nur mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt werden kann. Darüber hinaus kann der Inhaber des privaten Schlüssels ihn verwenden, um Schild Andere digitale Dokumente (z. B. Webseiten) und alle Personen mit dem öffentlichen Schlüssel können diese Signatur überprüfen.

Für einen detaillierten Vergleich der beiden am häufigsten verwendeten Algorithmen für digitale Signaturen, die in SSL / verwendet werdenTLS, bitte lesen Sie unseren Artikel, Vergleich von ECDSA und RSA.

Wenn das SSL /TLS Zertifikat selbst ist signiert von a öffentlich vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle (CA), sowie SSL.comDas Zertifikat wird von Client-Software wie Webbrowsern und Betriebssystemen implizit als vertrauenswürdig eingestuft. Öffentlich vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen wurden von großen Softwareanbietern genehmigt, um Identitäten zu validieren, denen auf ihren Plattformen vertraut wird. Die Validierungs- und Zertifikatsausstellungsverfahren einer öffentlichen Zertifizierungsstelle unterliegen regelmäßigen, strengen Audits, um diesen vertrauenswürdigen Status aufrechtzuerhalten.

Über die SSL /TLS HandschlagDer private und der öffentliche Schlüssel können mit einem öffentlich vertrauenswürdigen Zertifikat verwendet werden, um eine verschlüsselte und authentifizierte Kommunikationssitzung über das Internet auszuhandeln, selbst zwischen zwei Parteien, die sich noch nie getroffen haben. Diese einfache Tatsache ist die Grundlage für sicheres Surfen im Internet und elektronischen Handel, wie er heute bekannt ist.

Nicht alle Anwendungen von SSL /TLS erfordern öffentliches Vertrauen. Beispielsweise kann ein Unternehmen seine eigenen privat vertrauenswürdigen Zertifikate für den internen Gebrauch ausstellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel unter Privat gegen Öffentlich PKI.

SSL /TLS und sicheres Surfen im Internet

Die häufigste und bekannteste Verwendung von SSL /TLS ist sicheres Surfen im Internet über die HTTPS Protokoll. Eine ordnungsgemäß konfigurierte öffentliche HTTPS-Website enthält ein SSL /TLS Zertifikat, das von einer öffentlich vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle signiert ist. Benutzer, die eine HTTPS-Website besuchen, können sich auf Folgendes verlassen:

  • Authentizität. Der Server, der das Zertifikat vorlegt, besitzt den privaten Schlüssel, der dem öffentlichen Schlüssel im Zertifikat entspricht.
  • Integrität. Dokumente unterzeichnet durch das Zertifikat (zB Webseiten) wurden während des Transports nicht geändert durch a Mann in der Mitte.
  • Verschlüsselung. Die Kommunikation zwischen Client und Server wird verschlüsselt.

Aufgrund dieser Eigenschaften kann SSL /TLS Mit HTTPS können Benutzer vertrauliche Informationen wie Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern und Anmeldeinformationen sicher über das Internet übertragen und sicherstellen, dass die Website, an die sie sie senden, authentisch ist. Bei einer unsicheren HTTP-Website werden diese Daten als einfacher Text gesendet und stehen jedem Lauscher mit Zugriff auf den Datenstrom zur Verfügung. Darüber hinaus haben Benutzer dieser ungeschützten Websites keine vertrauenswürdige Zusicherung Dritter, dass die Website, die sie besuchen, so ist, wie sie angeblich ist.

Suchen Sie in der Adressleiste Ihres Browsers nach den folgenden Indikatoren, um sicherzustellen, dass eine von Ihnen besuchte Website mit einem vertrauenswürdigen SSL / geschützt ist.TLS bescheinigt (Screenshot von Firefox 70.0 unter macOS):

Adressleiste

  • Ein geschlossenes Vorhängeschlosssymbol links neben der URL. Abhängig von Ihrem Browser und der Art des Zertifikats, das die Website installiert hat, kann das Vorhängeschloss grün sein und / oder Informationen über das Unternehmen enthalten, das es ausführt.
  • Wenn angezeigt, sollte das Protokoll am Anfang der URL sein https://nicht http://. Beachten Sie, dass nicht alle Browser das Protokoll anzeigen.

Moderne Desktop-Browser machen Besucher auch auf unsichere Websites aufmerksam, die nicht über SSL / verfügen.TLS Zertifikat. Der folgende Screenshot zeigt eine unsichere Website, die in Firefox angezeigt wird, und zeigt ein durchgestrichenes Vorhängeschloss links neben der URL:Firefox 69 (macOS)

Erhalten eines SSL /TLS Zertifikat

Bereit, Ihre eigene Website zu sichern? Das grundlegende Verfahren zum Anfordern eines öffentlich vertrauenswürdigen SSL /TLS Das Website-Zertifikat lautet wie folgt:

  • Die Person oder Organisation, die das Zertifikat anfordert, generiert ein Paar öffentlicher und privater Schlüssel, vorzugsweise auf dem zu schützenden Server.
  • Der öffentliche Schlüssel wird zusammen mit den zu schützenden Domainnamen und (für OV- und EV-Zertifikaten) Organisationsinformationen über das Unternehmen, das das Zertifikat anfordert, verwendet, um a zu generieren Zertifikatsignierungsanforderung (CSR).
    • Bitte ansehen diese FAQ Anweisungen zum Generieren eines Schlüsselpaars und CSR auf vielen Serverplattformen.
  • Das CSR wird an eine öffentlich vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle (z. B. SSL.com) gesendet. Die Zertifizierungsstelle überprüft die Informationen in der CSR und generiert ein signiertes Zertifikat, das auf dem Webserver des Anforderers installiert werden kann.
    • Anweisungen zur Bestellung von SSL /TLS Zertifikate von SSL.com finden Sie unter diese Anleitung.

SSL /TLS Zertifikate variieren abhängig von den verwendeten Validierungsmethoden und dem Vertrauensniveau, das sie verleihen, mit erweiterter Validierung (EV) ein Höchstmaß an Vertrauen bieten. Informationen zu den Unterschieden zwischen den wichtigsten Validierungsmethoden (DV, OV und EV) finden Sie in unserem Artikel. DV-, OV- und EV-Zertifikate.

Häufig gestellte Fragen

Was ist SSL?

SSL (Secure Sockets Layer) und sein Nachfolger, TLS (Transportschichtsicherheit)sind Protokolle zum Herstellen authentifizierter und verschlüsselter Verbindungen zwischen vernetzten Computern. Obwohl das SSL-Protokoll mit der Veröffentlichung von veraltet war TLS 1.0 im Jahr 1999 ist es immer noch üblich, diese verwandten Technologien als "SSL" oder "SSL /" zu bezeichnen.TLS"

Was ist ein SSL-Zertifikat?

An SSL-Zertifikat (auch bekannt als TLS oder SSL /TLS Zertifikat) ist ein digitales Dokument, das die Identität einer Website an ein kryptografisches Schlüsselpaar bindet, das aus einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel besteht. Der im Zertifikat enthaltene öffentliche Schlüssel ermöglicht es einem Webbrowser initiieren eine verschlüsselte Kommunikationssitzung mit einem Webserver über die TLS . HTTPS Protokolle. Der private Schlüssel wird auf dem Server sicher aufbewahrt und zum digitalen Signieren von Webseiten und anderen Dokumenten (z. B. Bildern und JavaScript-Dateien) verwendet.

Ein SSL-Zertifikat umfasst auch die Identifizierung von Informationen zu einer Website, einschließlich ihres Domainnamens, und optional die Identifizierung von Informationen über den Eigentümer der Website. Wenn das SSL-Zertifikat des Webservers von einer öffentlich vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle (CA) signiert ist, z SSL.comDigital signierte Inhalte vom Server werden von den Webbrowsern und Betriebssystemen der Endbenutzer als authentisch eingestuft.

Ein SSL-Zertifikat ist eine Art von X.509-Zertifikat.

Was ist TLS?

TLS (Transportschichtsicherheit), veröffentlicht im Jahr 1999, ist der Nachfolger der SSL (Secure Sockets Layer) Protokoll zur Authentifizierung und Verschlüsselung. TLS 1.3 ist definiert in in RFC 8446 (August 2018).

Benötige ich eine dedizierte IP-Adresse, um SSL / zu verwenden?TLS?

Zu einer Zeit war es obligatorisch, für jedes SSL-Zertifikat auf einem Webserver eine dedizierte IP zu haben. Dies ist aufgrund einer Technologie namens Server Name Indication (SNI) nicht mehr der Fall. Ihre Hosting-Plattform muss speziell SNI unterstützen. Weitere Informationen zu SNI finden Sie hier SSL.com Artikel.

Welcher Port wird für die Verwendung von SSL / empfohlen?TLS Über?

Für maximale Kompatibilität Port 443 ist der standardmäßige, daher empfohlene Port für gesichertes SSL /TLS Kommunikation. Es kann jedoch jeder Port verwendet werden.

Was ist die aktuelle Version von SSL /TLS?

TLS 1.3, definiert im August 2018 von RFC 8446ist die neueste Version von SSL /TLS. TLS 1.2 (RFC 5246) wurde im August 2018 definiert und ist auch weiterhin weit verbreitet. Versionen von SSL /TLS vor TLS 1.2 gelten als unsicher und sollten nicht mehr verwendet werden.

Was sind die Sicherheitsprobleme mit älteren Versionen von TLS?

TLS Die Versionen 1.0 und 1.1 sind von einer Vielzahl von Protokoll- und Implementierungsschwachstellen betroffen, die von Sicherheitsforschern in den letzten zwei Jahrzehnten veröffentlicht wurden. Angriffe wie ROBOTER beeinflusste den RSA-Schlüsselaustauschalgorithmus, während LogJam . SchwachDH zeigte, dass viele TLS Server könnten dazu verleitet werden, falsche Parameter für andere Schlüsselaustauschmethoden zu verwenden. Durch die Kompromittierung eines Schlüsselaustauschs können Angreifer die Netzwerksicherheit vollständig gefährden und Konversationen entschlüsseln.

Angriffe auf symmetrische Chiffren wie z TIER or Lucky13haben gezeigt, dass verschiedene Chiffren in unterstützt werden TLS 1.2 und früher, mit Beispielen einschließlich RC4 or CBC-Modus Chiffren sind nicht sicher.

Sogar Unterschriften waren betroffen, mit Bleichenbachers RSA-Fälschung Angriff und andere ähnliche Polsterangriffe.

Die meisten dieser Angriffe wurden gemildert TLS 1.2 (vorausgesetzt, dass TLS Instanzen sind korrekt konfiguriert), obwohl TLS 1.2 ist immer noch anfällig für Downgrade-Angriffe, sowie PUDEL, FREAKbezeichnet, oder Kurventausch. Dies liegt daran, dass alle Versionen des TLS Protokoll vor 1.3 schützt die Handshake-Aushandlung nicht (wodurch die Protokollversion festgelegt wird, die während des gesamten Austauschs verwendet wird).

Video

Vielen Dank, dass Sie sich für SSL.com entschieden haben! Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Support@SSL.com, Anruf 1-877-SSL-SECUREoder klicken Sie einfach auf den Chat-Link unten rechts auf dieser Seite.

Verwandte FAQs

Folge uns

Was ist SSL /TLS?

Video abspielen

Abonnieren Sie den Newsletter von SSL.com

Verpassen Sie keine neuen Artikel und Updates von SSL.com

en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

SSL (Secure Sockets Layer) and its successor, TLS (Transport Layer Security), are protocols for establishing authenticated and encrypted links between networked computers. Although the SSL protocol was deprecated with the release of TLS 1.0 in 1999, it is still common to refer to these related technologies as “SSL” or “SSL/TLS.” The most current version is TLS 1.3, defined in RFC 8446 (August 2018).

Read on to find out more about:

Or, for a quick TL;DR introduction to SSL, just jump ahead to watch a short video.

Need a certificate? SSL.com has you covered. Compare options here to find the right choice for you, from S/MIME and code signing certificates and more.

ORDER NOW

Keys, Certificates, and Handshakes

SSL/TLS works by binding the identities of entities such as websites and companies to cryptographic key pairs via digital documents known as X.509 certificates. Each key pair consists of a private key and a public key. The private key is kept secure, and the public key can be widely distributed via a certificate.

The special mathematical relationship between the private and public keys in a pair mean that it is possible to use the public key to encrypt a message that can only be decrypted with the private key. Furthermore, the holder of the private key can use it to sign other digital documents (such as web pages), and anyone with the public key can verify this signature.

For a detailed comparison of the two most widely used digital signature algorithms used in SSL/TLS, please read our article, Comparing ECDSA vs RSA.

If the SSL/TLS certificate itself is signed by a publicly trusted certificate authority (CA), such as SSL.com, the certificate will be implicitly trusted by client software such as web browsers and operating systems. Publicly trusted CAs have been approved by major software suppliers to validate identities that will be trusted on their platforms. A public CA’s validation and certificate issuance procedures are subject to regular, rigorous audits to maintain this trusted status.

Via the SSL/TLS handshake, the private and public keys can be used with a publicly trusted certificate to negotiate an encrypted and authenticated communication session over the internet, even between two parties who have never met. This simple fact is the foundation of secure web browsing and electronic commerce as it is known today.

Not all applications of SSL/TLS require public trust. For example, a company can issue its own privately trusted certificates for internal use. For more information, please read our article on Private vs. Public PKI.

SSL/TLS and Secure Web Browsing

The most common and well-known use of SSL/TLS is secure web browsing via the HTTPS protocol. A properly configured public HTTPS website includes an SSL/TLS certificate that is signed by a publicly trusted CA. Users visiting an HTTPS website can be assured of:

  • Authenticity. The server presenting the certificate is in possession of the private key that matches the public key in the certificate.
  • Integrity. Documents signed by the certificate (e.g. web pages) have not been altered in transit by a man in the middle.
  • Encryption. Communications between the client and server are encrypted.

Because of these properties, SSL/TLS and HTTPS allow users to securely transmit confidential information such as credit card numbers, social security numbers, and login credentials over the internet, and be sure that the website they are sending them to is authentic. With an insecure HTTP website, these data are sent as plain text, readily available to any eavesdropper with access to the data stream. Furthermore, users of these unprotected websites have no trusted third-party assurance that the website they are visiting is what it claims to be.

Look for the following indicators in your browser’s address bar to be sure that a website you are visiting is protected with a trusted SSL/TLS certificate (screenshot from Firefox 70.0 on macOS) :

address bar

  • A closed padlock icon to the left of the URL. Depending on your browser and the type of certificate the website has installed, the padlock may be green and/or accompanied by identifying information about the company running it.
  • If shown, the protocol at the beginning of the URL should be https://, not http://. Note that not all browsers display the protocol.

Modern desktop browsers also alert visitors to insecure websites that do not have an SSL/TLS certificate. The screenshot below is of an insecure website viewed in Firefox, and shows a crossed-out padlock to the left of the URL:Firefox 69 (macOS)

Obtaining an SSL/TLS Certificate

Ready to secure your own website? The basic procedure for requesting a publicly trusted SSL/TLS website certificate is as follows:

  • The person or organization requesting the certificate generates a pair of public and private keys, preferably on the server to be protected.
  • The public key, along with the domain name(s) to be protected and (for OV and EV certificates) organizational information about the company requesting the certificate, is used to generate a certificate signing request (CSR).
    • Please see this FAQ for instructions on generating a keypair and CSR on many server platforms.
  • The CSR is sent to a publicly trusted CA (such as SSL.com). The CA validates the information in the CSR and generates a signed certificate that can be installed on the requester’s web server.
    • For instructions on ordering SSL/TLS certificates from SSL.com, please see this how-to.

SSL/TLS certificates vary depending on the validation methods used and the level of trust they confer, with extended validation (EV) offering the highest level of trust. For information on the differences between the major validation methods (DV, OV, and EV), please refer to our article, DV, OV, and EV certificates.

Frequently Asked Questions

Do I need a dedicated IP address to use SSL/TLS?

At one time it was a mandatory requirement to have a dedicated IP for each SSL certificate on a web server. This is no longer the case due to a technology called Server Name Indication (SNI). Your hosting platform will specifically have to support SNI. You can find out more information about SNI in this SSL.com article.

What port is recommended to use SSL/TLS over?

For maximum compatibility, port 443 is the standard, thus recommended, port used for secured SSL/TLS communications. However, any port can be used.

What is the current version of SSL/TLS?

TLS 1.3, defined in August 2018 by RFC 8446, is the most recent version of SSL/TLS. TLS 1.2 (RFC 5246) was defined in August 2018 and also remains in wide use. Versions of SSL/TLS prior to TLS 1.2 are considered insecure and should no longer be used.

What are the security issues with older versions of TLS?

TLS versions 1.0 and 1.1 are affected by a large number of protocol and implementation vulnerabilities that have been published by security researchers in the last two decades. Attacks like ROBOT affected the RSA key exchange algorithm, while LogJam and WeakDH showed that many TLS servers could be tricked into using incorrect parameters for other key exchange methods. Compromising a key exchange allows attackers to completely compromise network security and decrypt conversations.

Attacks on symmetric ciphers, such as BEAST or Lucky13, have demonstrated that various ciphers supported in TLS 1.2 and earlier, with examples including RC4 or CBC-mode ciphers, are not secure.

Even signatures were affected, with Bleichenbacher’s RSA signature forgery attack and other similar padding attacks.

Most of these attacks have been mitigated in TLS 1.2 (provided that TLS instances are configured correctly), even though TLS 1.2 is still vulnerable to downgrade attacks, such as POODLE, FREAK, or CurveSwap. This is due to the fact that all versions of the TLS protocol prior to 1.3 don’t protect the handshake negotiation (which decides the protocol version that will be used throughout the exchange).

Video

Thank you for choosing SSL.com! If you have any questions, please contact us by email at Support@SSL.com, call 1-877-SSL-SECURE, or just click the chat link at the bottom right of this page.

Subscribe to SSL.com’s Newsletter

Don’t miss new articles and updates from SSL.com