en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

FAQ: Netzwerkangriffe und Sicherheitsprobleme

Was ist ein Downgrade-Angriff?

In der Software-Sicherheit, Downgrade-Angriffe sind Netzwerkangriffe, die Opfer dazu zwingen, ältere, anfälligere Softwareversionen zu verwenden, um bekannte Sicherheitslücken gegen sie auszunutzen.

Dies war besonders gefährlich in TLS Kunden, die sowohl moderne als auch frühere Versionen von unterstützen TLSLetztere sind anfällig für bekannte Netzwerkangriffe. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Unvollkommenheiten älterer Menschen TLS Versionen in unserer TLS 1.0 Abschreibung Artikel.

Was ist ein Man-in-the-Middle-Angriff?

In einem Mann-in-the-mittel (oder MITMAttackeDie Kommunikation zwischen zwei Geräten in einem Computernetzwerk wird von einem Dritten beeinträchtigt - dem „Mann in der Mitte“. In einem passiver MITM-Angriff Angreifer „tippen“ auf die Kommunikation und erfassen Informationen während des Transports, ohne sie zu ändern. Wenn Angreifer versuchen, die Informationen selbst zu ändern oder zu manipulieren, begehen sie eine aktiver MITM-Angriff.

MITM-Angriffe nutzen die Tatsache aus, dass ein Computernetzwerk so manipuliert werden kann, dass alle Netzwerkgeräte ihren Datenverkehr an den Angreifer anstatt an den Router oder andere Knoten senden. Eine sehr häufige Methode zum Starten eines MITM-Angriffs ist das Erstellen eines gefälschten Knotens in einem öffentlich verfügbaren Computernetzwerk, z. B. dem WiFi-Netzwerk eines Coffeeshops.

Als „Mann in der Mitte“ kann der Angreifer den abgefangenen Inhalt nach eigenem Ermessen manipulieren, bevor er ihn an das beabsichtigte Ziel weiterleitet. In den meisten Fällen werden Opfer eines MITM-Angriffs nie bemerken, dass sie angegriffen werden.

HTTPS (via SSL /TLS) schützt vor MITM-Angriffen, indem alle Daten mit einem geheimen Schlüssel verschlüsselt werden, der nur dem ursprünglichen Client und Server bekannt ist. MITM-Angreifer können die verschlüsselten Daten ohne Kenntnis dieses geheimen Schlüssels nicht lesen oder manipulieren.

Womit sind die Sicherheitsbedenken verbunden? TLS Der 1.3-RTT-Modus von 0?

TLS 1.3 bietet eine Funktion namens 0-RTT (Null-Umlaufzeit) Wiederaufnahme-Modus, um die Leistung zu verbessern.

Wenn ein Browser a erfolgreich abschließt TLS Beim ersten Handshake mit einem Server können sowohl der Client als auch der Server einen vorinstallierten Verschlüsselungsschlüssel lokal speichern. Dies ist als die bekannt Wiederaufnahme Master Geheimnis.

Wenn der Browser zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Verbindung zum Server herstellt, kann er diesen Wiederaufnahmeschlüssel verwenden, um verschlüsselte Anwendungsdaten in seiner ersten Nachricht an den Server zu senden, ohne den Handshake ein zweites Mal ausführen zu müssen.

Die Wiederaufnahme von 0-RTT weist jedoch eine Einschränkung auf. Wiederaufnahme-Daten erfordern keine Interaktion vom Server, was bedeutet, dass ein Angreifer verschlüsselte 0-RTT-Daten erfassen und erneut an den Server senden kann, oder Wiederholung Them.
Falls der Server falsch konfiguriert ist, kann er möglicherweise wiedergegebene Anforderungen als gültig akzeptieren. Im Wesentlichen können die Angreifer nicht genehmigte Aktionen ausführen.

Die Lösung für dieses Problem besteht darin, sicherzustellen, dass alle 0-RTT-Anforderungen erfüllt sind idempotent.

Idempotente Anforderungen können sicher als 0-RTT-Anforderungen verwendet werden, da die Wiedergabe keine Auswirkungen hat. Eine schnelle Faustregel wäre, nur GET-Anforderungen mit 0-RTT-Wiederaufnahme zu verwenden.

Was ist eine idempotente Anfrage?

In der Informatik ist eine Operation idempotent Wenn es mehrmals ausgeführt werden kann, ohne dass ein anderes Ergebnis als beim ersten Ausführen erzielt wird.

Beispielsweise ist eine POST-HTTPS-Anforderung, die einen Zähler in der Datenbank aktualisiert, nicht idempotent, da sie den Status der Webanwendung ändert, während eine GET-Anforderung an die Hauptwebseite erfolgt.

Vielen Dank, dass Sie sich für SSL.com entschieden haben! Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Support@SSL.com, Anruf 1-877-SSL-SECUREoder klicken Sie einfach auf den Chat-Link unten rechts auf dieser Seite. Antworten auf viele häufig gestellte Support-Fragen finden Sie auch in unserer Wissensbasis.

Verwandte FAQs

Folge uns

Was ist SSL /TLS?

Video abspielen

Abonnieren Sie den Newsletter von SSL.com

Verpassen Sie keine neuen Artikel und Updates von SSL.com

en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

en English
X

Select Language

Powered by Google TranslateTranslate

We hope you will find the Google translation service helpful, but we don’t promise that Google’s translation will be accurate or complete. You should not rely on Google’s translation. English is the official language of our site.

FAQ: Network Attacks and Security Issues

What is a downgrade attack?

In software security, downgrade attacks are network attacks that force victims to use older, more vulnerable versions of software in order to exploit known vulnerabilities against them.

This has been especially dangerous in TLS clients supporting both modern and earlier versions of TLS, the latter being vulnerable to known network attacks. You can find more information about the imperfections of older TLS versions in our TLS 1.0 deprecation article.

What is a man-in-the-middle attack?

In a maninthemiddle (or MITMattack, communication between two devices in a computer network is compromised by a third party – the “man in the middle.” In a passive MITM attack attackers “tap” the communication, capturing information in transit without changing it. If attackers attempt to to modify or tamper with the information itself they are committing an active MITM attack.

MITM attacks exploit the fact that a computer network can be manipulated in such a way that all network devices send their traffic to the attacker instead of the router or other nodes. A very common way to launch a MITM attack is by creating a fake node on an publicly-available computer network, such as a coffeeshop’s WiFi network.

Being a “man in the middle,” the attacker can manipulate the intercepted content as they see fit before relaying it to its intended destination. In most cases, victims of a MITM attack will never be aware that they are under attack.

HTTPS (via SSL/TLS) protects against MITM attacks by encrypting all data with a secret key that is only known to the original client and server. MITM attackers are not able to read or tamper with the encrypted data without knowledge of this secret key.

What are the security concerns with TLS 1.3’s 0-RTT mode?

TLS 1.3 offers a feature called 0-RTT (zero round trip time) Resumption mode, in an effort to enhance performance.

When a browser successfully completes a TLS handshake with a server for the first time, both the client and the server can store a pre-shared encryption key locally. This is known as the resumption master secret.

If the browser establishes a connection with the server again at a later time, it can use this resumption key to send encrypted application data in its first message to the server, without having to perform the handshake a second time.

However, 0-RTT resumption has a caveat; resumption data require no interaction from the server, which means that an attacker can capture encrypted 0-RTT data and re-send them to the server, or replay them.
In the case the server is misconfigured, it can potentially accept replayed requests as valid; essentially, allowing the attackers to perform unsanctioned actions.

The solution to this issue is ensuring that all 0-RTT requests are idempotent.

Idempotent requests can be safely used as 0-RTT requests, since replaying them will have no effect. A quick rule of thumb would be to only use GET requests with 0-RTT resumption.

What is an idempotent request?

In computer science, an operation is idempotent if it can be performed multiple times without having a different result than the first time it was run.

For example, a POST HTTPS request that updates a counter in the database is not idempotent because it alters the state of the web application, while a GET request to the main web page is.

Thank you for choosing SSL.com! If you have any questions, please contact us by email at Support@SSL.com, call 1-877-SSL-SECURE, or just click the chat link at the bottom right of this page. You can also find answers to many common support questions in our knowledgebase.

Subscribe to SSL.com’s Newsletter

Don’t miss new articles and updates from SSL.com